Transparent
Feuer und Flamme
Klick mich!
Header Einblicke ins Haus1 Einblicke ins Haus Einblicke ins Haus Einblicke ins Haus

Kino auf der Deele (Ein neues Bild von der Welt)


Ein neues Bild von der Welt
Großbritannien/Polen/Frankreich 2012
Beginn 19:30 Uhr

Als er erblindet, lernt er über Jahre durch genaues Zuhören seine Umwelt durch Schallwellen quasi mit den Ohren zu sehen. Aufgrund dieser außergewöhnlichen Fähigkeit wird er als Lehrer an eine Augenklinik nach Portugal gerufen, wo er seine Orientierungstechnik für den Alltag von Blinden vermitteln soll.

Doch was er seinen Patienten zeigt ist weniger ein Orientierungskurs, als vielmehr eine völlig neue Art, sich ein Bild von der Welt zu machen, in der Welt zu sein. Er zeigt seinen Schülerinnen und Schülern wie sie durch Imagination und Neugier die Welt mit Sinn füllen können. So spüren die Patienten, vor allen anderen die Patientin Eva, wie der Lehrer ihr etwas wiedergeben kann, das sie längst verloren geglaubt hatte.

Doch im konservativem Umfeld der Klinik kommt der Verdacht auf, dass er als Lehrer ein trügerisches Bild von der Welt vermittelt und damit die Gefahren für seine Schüler herunterspielt. So wird er schließlich gezwungen, die Klinik zu verlassen. Jetzt müssen seine Patienten auf eigene Faust herausfinden, wie man die Grenzen erweitert und was die neuen Bilder der Welt zur Wahrheit macht.

(ab 13 Jahren – 101 Min.)
ImpressumDatenschutzerklärung © 2005 2018 by Sven "zwaehnn" Wiese