Klick mich!
Header Einblicke ins Haus1 Einblicke ins Haus Einblicke ins Haus Einblicke ins Haus

Blueskonzert (Jimmy Burns Band (USA/F))


Line-Up:
Jimmy Burns – Gesang/Gitarre/Mundharmonika
Xavier Pillac –Gitarre
Antoine Escalier -Bassgitarre
Fabrice Bessout - Schlagzeug

Gefühlvoller moderner Chicago Blues mit einem guten Schuss Soul erwartet uns bei dem Auftritt von Jimmy Burns und seiner erstklassigen französischen Begleitband. Der mittlerweile 75jährige Musiker ist einer der besten Sänger Chicagos. Er spielt darüber hinaus eine extrem geschmackvolle, melodische und unverwechselbare Gitarre und Mundharmonika. Das Songrepertoire ist stark und abwechslungsreich und deckt sowohl populäre als auch unbekannte Titel ab, wobei Jimmy alles so einzigartig klingen lässt wie seine eigenen Stücke.

Er wurde im Mississippi Delta geboren und wuchs auf der Hilliard Cotton Plantage auf, wo er lernte, eine Einzel- und eine 12-saitige Gitarre zu spielen. Er war das jüngste von elf Kindern und sang zunächst in einem Kirchenchor. Als er noch im Delta lebte wurde er von dem Blues beeinflusst, den er auf der Straße hörte. Sein Lieblingsmusiker war zu der Zeit Lightnin‘ Hopkins. Als seine Familie Mitte der Fünfzigerjahre nach Chicago zog, bereicherten Rhythm & Blues sowie Soul seinen Stil genauso wie der Doo-Wop, der zu der Zeit in den Charts vertreten war.

Nachdem er eine Handvoll Singles aufgenommen hatte, heiratete er und hängte seine Karriere als Musiker an den berühmten Nagel. Erst als seine Kinder alt genug waren, widmete er sich wieder der Musik und Mitte der 90er-Jahre nahm ihn das Label Delmark Records unter Vertrag. Das war ein echter Glücksgriff, denn die dort erschienenen fünf Alben bürgen für die Klasse dieses großartigen Protagonisten. Sein Debütalbum „Leaving Here Walking“ wurde mit dem Titel
"Best Blues Record of the Year" ausgezeichnet und erhielt zwei WC Handy Award- Nominierungen. Nach diesen Erfolgen begann Jimmy dann international zu touren.

Wir freuen uns riesig ihn für dieses Konzert in Deutschland gewonnen zu haben. Das ist feinstes Blues-Entertainment mit einem tollem Musiker und einer Groove-Abteilung der Extraklasse.

Videos: https://youtu.be/nJcpDC_YlSE und https://youtu.be/iwwQYmWaKlM

Plakat

ImpressumDatenschutzerklärung © 2005 2018 by Sven "zwaehnn" Wiese