Klick mich!
Header Einblicke ins Haus1 Einblicke ins Haus Einblicke ins Haus Einblicke ins Haus

6. Windheimer Schmiedetag


Feuer und Flamme in Windheim No2

Der 6. Windheimer Schmiedetag bietet von 11:00 bis 18:00 Uhr eine bunte Mischung von Angeboten zum Mitmachen für große und kleine Besucher sowie Verkaufsstände mit allerlei Handwerk. Wasserspielplatz und Indianer-Tipi, Ponys sowie besondere Aktionen sollen besonders auch Familien mit Kindern ansprechen. Und außerdem gibt’s natürlich auch leckere Speisen und Getränke.

Foto

Etliche Schmiede wollen ihre Schmiedefeuer entfachen und das glühende Eisen bearbeiten. Für die Besucher gibt es dabei nicht nur was zu sehen, sondern sie können unter Anleitung der Fachleute auch selbst die Funken sprühen lassen. Am Amboss stehen erfahrene Schmiede wie Walter Bredemeier und Wolfgang Ehrich sowie Winfried Poleh mit seinen filigranen Arbeiten. Hinzu kommen Martin Steil und Themo Kurdadze, die das Schmieden als Hobby betreiben.

Schon in den Vorjahren war für Erwachsene und Kinder das Erlebnis an Hammer und Amboss ein besonderer Reiz. Und auch bei den anderen Akteuren können die Besucher teilweise selber aktiv werden. Besonders gilt das für die Seilerei von Uwe Kardinal. Zusätzliche Angebote kommen von Oliver Rust mit reicher Auswahl an restaurierten Petroleumlampen und Zubehör, Margret Thoennes mit Gestricktem und Genähtem, Mark Schulze mit Gartendekorationen aus Eisen, moderner Blaufärberei von Cilli Brinkmann und Gestecken von Martina Oberpottkamp. Reizvoll sind auch die handgemachten Naturseifen aus Pflanzenölen, ohne Konservierungsstoffe, Härter oder andere Chemikalien von Almuth Krefts "Seifonie". Erstmals dabei sind Peter Mathes mit Lederarbeiten und Lampen, Tischler Frank Lassowski baut Nistkästen speziell für Hornissen, Scheren- und Messerschleifer Peter Müller und die Sattlerei Harnisch. Selbst ausprobieren sollen die Besucher auch "Mittelalterliches Schreiben" mit Federkiel und Pergament bei Ihnes Mühl und die Herstellung von Wikingerschmuck mit Bas Tieke. Außerdem bietet Brigitte Katt eine große Vielfalt an besonderen Marmeladen, Likör und Senf an und "Senfsusi" ist mit reichhaltigen Senfspezialitäten vertreten.

Foto

Geschichten und Spiele rund ums Lagerfeuer mit Stockbrot und großem Indianer-Tipi und Ponys sind sicher für die kleineren Besucher interessant. Eine besondere Attraktion ist erstmals der Wasserspielplatz von Holger und Anja Grossmann. Außerdem wird auch wieder die Möglichkeit bestehen unter Anleitung von Vera Riesner mit Ton zu modellieren. Die dabei entstehenden Werke werden später im Ofen gebrannt und können danach abgeholt werden.

Für die musikalische Unterhaltung wird "Country Rudi mit Missisippi-Delta-Blues" ab 14:00 Uhr sorgen. Die Verpflegung ist ebenso abwechslungsreich wie die anderen Angebote. Neben herzhaften Reibekuchen mit Apfelmus wird auch der große Grill angeworfen. Und wer lieber Kaffee und Kuchen oder Torte mag, kommt bei Anna Walde und ihrem Team im Cafe 2 auf der Diele des über 300 Jahre alten Bauernhauses voll auf seine Kosten.

Ein Besuch lohnt sich also für Groß und Klein, zum Staunen, zum Genießen, zum Ausprobieren und selbst aktiv werden. Für einen geringen Eintritt, 3,00€ für Erwachsene und 1,00€ für Kinder, können die Besucher nicht nur den Schmiedetag mit allen Angeboten nutzen, sondern zusätzlich auch das Westfälische Storchenmuseum im Dachgeschoß des Hauses Windheim No2 besuchen, so dass eigentlich keine Wünsche offen bleiben dürften.

ImpressumDatenschutzerklärung © 2005 2025 by Sven "zwaehnn" Wiese