Line-Up:
Son Jack Jr. – Gitarre, Gesang
Little Victor – Gitarre, Gesang
Nick Simonon – Schlagzeug
Die Too Bad Jims sind nach dem wegweisenden Album von RL Burnside benannt und wurden im Januar 2023 als Zusammenarbeit der beiden erfahrenen und mehrfach preisgekrönten Musiker Little Victor und Son Jack Jr. gegründet und kurz darauf vervollständigten sie das Trio mit keinem Geringeren als Nick Simonon (Bruder von Paul Simonon von The Clash) am Schlagzeug, und dann ging es erst richtig los!
Live spielt die Band eine mitreißende Mischung aus North Mississippi Hill Country Blues und Boogie. Diese Kombination aus rauem Gesang, minimalistischen E-Gitarren, schneidendem Bottleneck-Solo und einem stark rhythmischen Groove erzeugt einen hypnotischen, unverfälschten und erdigen Sound, wie man ihn sonst nur in einer Juke Joint in Nord-Mississippi erwarten würde. Sie setzen auf denselben funkigen, bodenständigen Stil, der der Musik eine Unmittelbarkeit verleiht, die polierteren Blues-Alben oft fehlt. Die Singleauskopplung „Miss Maybelle“ wurde beidseits des Atlantiks gefe ert
und erhielt durchweg positive Kritiken. Sie veröffentlichten ein umwerfendes Debütalbum mit dem Titel „Over The Hill – A Tribute To RL Burnside“, eine Auswahl bekannter und eher unbekannter Songs aus Burnsides Repertoire, ganz im Stil von RLs Album „Too Bad Jim“. Wenig überraschend klingen die Live-Auftritte der Too Bad Jims genauso.
In seiner Jugend hatte Little Victor tatsächlich mit RL Burnside und vielen anderen Musikern aus der Gegend um Memphis und Nord-Mississippi gespielt. Sein Onkel David Evans hatte Burnside, Junior Kimbrough und Jessie Mae Hemphill für High Water Records gemanagt und mit ihnen Platten aufgenommen. Victors Cousin, der legendäre Kultmusiker und Filmemacher Tav Falco, hatte RL Anfang der 1970er-Jahre in seiner Kneipe gefilmt, und Victor erinnert sich noch gut daran, wie er sich das Video immer und immer wieder ansah, als er mit dem Gitarrespielen anfing. Burnside selbst brachte Victor einige seiner ersten Songs bei, darunter „Black Mattie“, „Long Haired Doney“ und „Skinny Woman“.
Wenn ihr auf diese Art von Musik steht, solltet ihr euch diesen Auftritt auf keinen Fall entgehen lassen.
https://www.facebook.com/thetoobadjims/
Videos: https://youtu.be/ZdNtkAVc72Y und https://youtu.be/LJwIm_DKBmg
Eintrittskarten sind über die Internetseite www.bluesnacht-petershagen.de
erhältlich.
