Am 3. Oktober bietet das 14. Windheimer Handwerker- und Schmiedefest von 11:00 bis 18:00 Uhr für große und kleine Besucher eine bunte Mischung von Mitmachangeboten und Verkaufsständen für handwerklich hergestellte Waren. Storchenspielplatz sowie verschiedene Aktionen sollen auch Familien mit Kindern ansprechen. Und es gibt natürlich wieder leckere Speisen und Getränke.
Schmiede und Metallhandwerker entfachen ihre Schmiedefeuer. Sie bieten ihre Schmiedearbeiten zum Verkauf an, führen aber auch Auftragsarbeiten aus. Für die Besucher gibt es dabei nicht nur viel zu sehen, sondern sie können unter Anleitung der Fachleute auch selbst die Funken sprühen lassen. Am Amboss stehen erfahrene Handwerker wie der Pfannenschmied Stefan Ehmann und Winfried Poleh, der für seine filigranen Arbeiten bekannt ist aber auch mit Helfern schmiedet.
Passend zum Thema Schmieden werden vom Verein „Windheim No2“ beim Beschlagflohmarkt historische Beschläge, wie Kastenschlösser, Lang- und Türbänder, Kloben, Kettelhaken usw. angeboten. Dieses, oft nur schwer zu bekommende Material ist für die stilvolle Restaurierung historischer Gebäude unverzichtbar. Hier können Interessenten also vielleicht ein Schnäppchen für ihr Baudenkmal finden und es vor Ort auch gleich aufarbeiten lassen.
Für Erwachsene und Kinder hat das Erlebnis an Hammer und Amboss immer einen besonderen Reiz. Und auch bei den anderen Akteuren erhalten die Besucher Einblicke in deren handwerkliche Tätigkeiten. Peter Mathes bietet Lederarbeiten und Lampen an und Holzarbeiten gibt es von Jens Braaf, Gaby Klemp mit Laubsägearbeiten und Holzschmuck und Jessica Heyne mit zauberhaften Holzpuzzles und Dekos. Gabriele Kolle zeigt Ölmalerei, Ursula van Wigenburg und Birgit Lapp Acrylbilder und letztere zusätzlich Schmuck. Das Team der Nähwerkstatt der Ifas in Windheim demonstriert sein Können und nimmt auch Auftragsarbeiten an. Mit Strickwaren und Marmeladen ist Ramona Deutscher vertreten. Die Seifonie von Almuth Kräft bietet wunderbar duftende Seifenkreationen und Petra Wittig ihr umfangreiches Sortiment an Kräutertees. Anke Pietrowski, ebenso Ilona Jordan, die zusätzlich Geschenkideen zeigt, sind mit Schmuck vertreten und Cornelia Ranft ist mit kunterbunten Kuschelpuschen und Filzsachen dabei. Sabine Soumana ist mit ihren gehäkelten Tierfiguren, sogenannten Amigurumis zu sehen. Außerdem können aufbereitete Gebrauchtfahrräden, sowie Äpfel, Birnen und Quitten aus heimischem Streuobstanbau erworben werden.
Die Kinder freuen sich auch auf den Storchenspielplatz mit Nestschaukel, Wackelplatte, Stelzenlaufen und Wasserpumpe.
Für erstklassige musikalische Unterhaltung werden ab 14,3oUhr Rainer Wölk und Uli Preusser von den „Arrested Amtsbrüder“ sorgen. Bis dahin treten am Vormittag Gisela und Manfred Gosewinkel, mit irischer und bretonischer Harfenmusik sowie Willi und ich mitWirtshausliedern und Moritaten auf. Die Verpflegung ist ebenso abwechslungsreich wie die anderen Angebote. Der große Grill wird angeworfen und es gibt Reibekuchen mit selbst gekochtem Apfelmus. Wer lieber Kaffee und Kuchen oder Torte mag, kommt im Cafe No2 auf der Diele des über 320 Jahre alten Bauernhauses voll auf seine Kosten.
Ein Besuch lohnt sich also für Groß und Klein, zum Staunen, zum Genießen, zum Ausprobieren und selbst aktiv werden. Für einen geringen Eintritt, 3,00€ für Erwachsene und 1,00€ für Kinder, können die Besucher nicht nur den Schmiedetag mit allen Angeboten nutzen, sondern zusätzlich auch das Westfälische Storchenmuseum im Dachgeschoss des Hauses Windheim No2 besuchen, so dass eigentlich keine Wünsche offen bleiben dürften. Parkplätze stehen auf dem Marktplatz oder neben der ehemaligen Sparkasse zur Verfügung.