15. Bluesnacht


Termin Details

  • Datum:

Dom Martin Trio (UK) – Auftritt um 18.00 Uhr

Line-Up:
Dom Martin: Gesang/Gitarre
Aaron McLaughlin: Schlagzeug
Ben Graham: Bass

Mit Dom Martin betritt ein junger, dynamischer Bluesrocker aus Belfast (Nordirland), der schon auf dem besten Weg ist, eine Legende zu werden, erstmals die Bühne in Windheim. Dom Martin eroberte ab 2019 die britische Blues-Szene im Sturm. Er wurde mehrfach für seine musikalische Arbeit ausgezeichnet, mit einem European Award 2019, UK Awards in den Jahren 2020/2021/2022 und 2023 und ist daher nun in die UK Blues Hall of Fame aufgenommen worden.

Mit seiner eingängigen Stimme und seiner Gitarre, die er wie kein anderer beherrscht, zieht er mit seinem Trio durch die Lande. Da Dom von der grünen Insel stammt, spielt er auch meistens ein bis zwei Songs von Rory Gallagher, um diesen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wie er selbst sagt. Rory Gallagher ist ein großes Vorbild für den jungen Musiker. Die Fachpresse sieht in ihm den legitimen Nachfolger der legendären Blues/Rock-Künstler Rory Gallagher und Gary Moore. Davon lassen wir uns gerne bei seinem Auftritt in Windheim überzeugen.

Der Auftaktgig auf der Bluesnacht verspricht rockigen Blues mit kräftiger
Stimme, harten Gitarrenriffs und großer Spielfreude.

www.dommart.in

Videos: https://youtu.be/T7HR6biJYJk und https://youtu.be/zCMmfQVedmE

 

Philipp Fankhauser & Band (CH) – Auftritt um 20.00 Uhr

Line-up:
Philipp Fankhauser – Gesang, Gitarre
Richard Spooner – Schlagzeug
Hendrix Ackle – Keyboard, Hammond B3
Flo Bauer – Gitarre
Andy Tolman – Bass
Daniel Durrer – Saxophon

Der Schweizer Bluesmusiker Philipp Fankhauser konkurriert bereits seit Jahren auf höchstem Niveau mit den ganz Großen des Genres und erspielte sich den Respekt der Bluesgemeinde. Mitte der 90er Jahre öffnete ihm der inzwischen verstorbene Texas-Blues-Meister Johnny Copeland die Türen zu den berühmtesten Blues-Lokalen der USA. Philipp Fankhauser ist der Schweizer Exportschlager in Sachen Blues. Er hat in seiner Karriere schon 17 Alben veröffentlicht, die von seinen Fans gefeiert werden. Platin und Gold erhielt er für seine großartige Musik.

Auf der «Three Times Twenty – Tour 2024» bringen Philipp Fankhauser und seine famose Band die beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne! Mit dieser Tournee feiert der Blues- und Live-Künstler erster Güte seinen sechzigsten Geburtstag. 37 dieser 60 Jahre hat Philipp Fankhauser auf unzähligen Bühnen verbracht und etwas etwas über dreitausend Konzerte gespielt. Die Konzerte werden mit einem hochkarätigen Sextett gespielt.

Fankhausers Live-Konzerte sind berauschend, anders und bleiben lange im Gedächtnis. Ein solch einmaliges Musikerlebnis darf man sich nicht entgehen lassen.
www.philippfankhauser.com
Videos: https://youtu.be/FBXDQIsGUr4?si=jzh0vrj-kg2E8Eb4 und https://youtu.be/ZG0fu14hBzs?si=FYtw2CVD0KOBouAD

 

Bernard Sellam & The Boyz from The Hood (F) – Auftritt um 22.00 Uhr

Line-Up:
Bernard Sellam – Gesang, Gitarre
Eric „Church“ Léglise – Gesang, Bass
Julien Bigey – Schlagzeug
Franck Mottin – Tenorsaxophon
Manu Lochin – Baritonsaxophon

Nach 35 Jahren Tournee um die Welt (USA, Kanada, Japan, Lateinamerika, Europa, Indien) und 28 Jahren als Anführer der Gruppe Awek, die auf der Bluesnacht 2018 Gast in Windheim war, freut sich Bernard Sellam, in diesem Jahr seine neue Formation vorzustellen. Eine Gruppe, die für die Bühne und zum Tanzen konzipiert wurde, in der reinen Swing- und Rhythm- and Blues-Tradition der 1950er Jahre. Die größtenteils temporeichen Songs überzeugen auf ganzer Linie und die Auswahl der Coverversionen (unter anderem von Clarence „Gatemouth“ Brown, Roy Milton, T-Bone Walker u.a.) passt perfekt zu den Eigenkompositionen von Sellam.

Eine echte Vintage-Show, bei der Erinnerungen an die Anfangsphase der Fabulous Thunderbirds wach werden, die zu der Zeit ein nahezu identisches Konzept verfolgten, mitreißend dargeboten von fünf brillanten  Instrumentalisten, die Jump Blues, Swing und Rock’n’Roll auf ihrer Fahne stehen haben, beschließt die diesjährige Bluesnacht.

www.facebook.com/bernardsellamboyz

Videos: https://youtu.be/-ple2o3D0so?si=j7gko0WMzcBHef_G und
https://youtu.be/5i43ZfAkLOo?si=ymSImyetYPHJ9JVx

 

Eintrittskarten können unter bluesnacht-petershagen.de bestellt werden.