Bluesnacht – Bad Temper Joe & Band (D)


Termin Details

  • Datum:

Line-up:
Bad Temper Joe (Gesang/Gitarre)
Moritz ‚Moe‘ Herrmann (Gesang/Gitarre)
Marcel Rahe (Mundharmonika)
Max Dettling (Bass)
Paul Moser (Schlagzeug)

Wenn es um guten Blues in deutschen Landen geht, führt an Bad Temper Joe kein Weg mehr vorbei. Der Bluesmusiker aus Bielefeld hat sich in den letzten Jahren zu einer absoluten Ausnahmeerscheinung der heimischen Bluesszene entwickelt. Davon zeugt nicht nur die Vielzahl an Alben mit ebenso rauen wie eindringlichen Songs, die BTJ zwischenzeitlich vorgelegt hat. Davon zeugen auch der Gewinn der German Blues Challenge 2022, sowie die Nominierungen für diverse Blues-Awards und den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Mit Hingabe zu den alten Bluesern aus dem Mississippi-Delta transportiert Bad Temper Joe den oft totgesagten Blues mit Leichtigkeit ins 21. Jahrhundert – und das mit allem, was Blues auf höchstem Niveau auszeichnet: exzellentes Songwriting, ausgeprägtes Traditionsbewusstsein, einnehmende Performance.

Auch international schlägt BTJ Wellen. 2020 konnte er sich als einziger europäischer Act im Finale der International Blues Challenge in Memphis, USA behaupten. Das britische Blues Matters Magazine urteilt folgerichtig: „It’s hard to believe that the sounds of the Mississippi-Delta have relocated to Germany, but they have.”

Der raue Bluesbarde hat sein aktuelles Album „Glitter & Blues“ im Gepäck das er bei diesem Konzert vorstellen wird. Die Kompositionen, allesamt vom ihm selber höchstpersönlich verfasst, sind zeitgenössischer Blues in Reinkultur. Bei seinem Auftritt in Windheim erleben wir ihn mit seiner Band, mit der er die German Blues Challenge 2022 absolut verdient gewonnen hat. Den Auftritt auf unserer Diele sollte man sich nicht entgehen lassen.

www.badtemperjoe.com

Videos: https://youtu.be/jEBtoLIFazc und https://youtu.be/6SPE3BsxJaQ