Bluesnacht – BIG CREEK SLIM BAND (DK/FIN)


Termin Details

  • Datum:

Line-Up:
Big Creek Slim – Gesang / Gitarre
Peter Nande – Mundharmonika
Jaska Prepulla – Bass
Mikko Peltola – Schlagzeug

Big Creek Slim ist ein dänischer Bluesmann von internationaler Klasse! Er hat eine unvergleichliche Stimme und ein unvergleichliches Feeling und macht die Bluesgeschichte mit seinem rohen und aktuellen Blues „lebendig“. Er spielt Chicago und Lowdown Blues, inspiriert u.a. Howlin’ Wolf, Muddy Waters, John Lee Hooker und Lightning Hopkins. Big Creek Slim verzaubert sein Publikum – wenn man ihn singen hört … geht es direkt rein, ist roh und präsent! 2013 gewann Big Creek Slim die Auszeichnung als bester Blueskünstler Dänemarks bei der Danish Blues Challenge. Er ist ein echter Blues-Hobo und hat mehrere Jahre in Louisiana, Mississippi, Arkansas, Alabama und Tennessee gelebt. In den letzten zehn Jahren hat er seinen eigenen Stil entwickelt, der tief im Black Blues verwurzelt ist.

Big Creek drückt es so aus: „Es geht nicht so sehr um amerikanische oder schwarze Musik, es geht um den Blues. Ich spiele sie in diesem Stil – alt, schwarz, amerikanisch – es hat etwas damit zu tun, wer ich bin.“ Inspiriert vom alten Blues und Volksmusik ist der starke Sound. Weniger ist mehr, wenn man es mit Einstellung spielt. Der Sound des Delta-Blues versetzt mich in einen primitiveren Geisteszustand. Im alten amerikanischen Blues hört man eine Reinheit, die man heute in der Musik nicht mehr findet, nicht im zeitgenössischen Blues und schon gar nicht in der Popmusik“ Unzählige Reisen mit der Gitarre haben ihn weit und breit geführt. Heute lebt er in Brasilien.

An diesem Abend kommt er mit seiner 4-köpfigen Band nach Windheim, bestehend aus dem Mundharmonikaspieler Peter Nande, dem Bassisten Jaska Prepulla und dem Schlagzeuger Mikko Peltola, die in Windheim schon durch ihre Auftritte mit Tomi Leino und RJ Mischo bekannt sind. Sie werden Tracks aus dem großen Backkatalog von Creek sowie einige der alten Klassiker des Chicago Blues spielen. Im Moment ist er der heißeste skandinavische Bluesname und hat eine Reihe von Auszeichnungen erhalten und die Bluesmassen in ganz Europa begeistert.

www.bigcreekslimblues.com
Videos: https://youtu.be/BLmDjahq45A und https://youtu.be/aIYex432uNg