Bluesnacht – McKinley James (USA)


Termin Details

  • Datum:

Der Gitarrist McKinley James ist erst 21 Jahre alt, dennoch kann man ihn bereits jetzt schon als „Blues-Veteran“ bezeichnen. Geboren und aufgewachsen in Webster, New York, unweit von Rochester, zog James vor fünf Jahren mit seiner Familie nach Nashville. Sie waren schon immer ein musikalischer Haufen. Sein Vater Jason Smay, ehemaliger Schlagzeuger von Los Straitjacket und J.D. McPherson, spielt sogar mit ihm in seiner Band. Er überzeugte seinen Sohn auch mit dem Singen anzufangen.

Als Jugendlicher probierte er sich erst an der Hammond-Orgel und ist ein lebendiges Beispiel dafür, warum jeder Gitarrist mit dem Keyboard beginnen sollte. Er lernte dadurch so viel über Theorie und Handwerk, dass er jeden „normalen“ Gitarristen bei weitem übertrifft. Zu Beginn seiner Karriere spielte McKinley regelmäßig in Nashvilles altehrwürdigem Lokal Family Wash und später im Basement, südlich von Downtown. Mit Eric Church spielte er 2015 anlässlich der Country Music Association Awards in der Bridgestone Arena im Zentrum von Nashville vor 20.000 Zuschauern.

Im vergangenen Jahr gelang ihm dann durch seinen Auftritt auf dem Lucerne Blues Festival der Durchbruch in Europa.

Inzwischen hat McKinley ein neues Livealbum veröffentlicht und kommt mit dieser Scheibe im Gepäck auf Tour. Eine Mischung aus Motown-Soul und bluesbasiertem Gitarrenspiel, alles von McKinley selbst geschrieben.

Auf dieser Scheibe hört man deutlich seine Begeisterung für den elektrischen Chicago Blues, Rockabilly und Soul.

Der Shooting-Star aus Nashville tritt erstmals im Rahmen seiner diesjährigen Europatournee im Haus Windheim No2 auf. Die Freunde des gepflegten Zwölftakters sind mächtig stolz diesen begnadeten Musiker für einen Auftritt gewonnen zu haben.

https://www.mckinleyjames.com/

Videos: https://youtu.be/s2UNlqLdMwA und https://youtu.be/VpBlLwcyoBg

Karten können unter bluesnacht-petershagen.de bestellt werden.