Bluesnacht – Nathan James & The Rhythm Scratchers (USA/NL)


Termin Details

  • Datum:

Line Up:

Nathan James – Gitarre/Gesang
Peter ten Wolde – Schlagzeug
Walter Wilhelm – Bass

Nie einer, der Konventionen folgt und immer für sich selbst denkt, hat Nathan James mit seinen selbstgebauten Instrumenten und selbst erlernten  Fähigkeiten eine musikalische Identität geschaffen. Bewaffnet mit seiner handgefertigten Waschbrettgitarre und dem Stampfen der Zeit auf einer Kiste aus alten Zaunbrettern, während er singt und Mundharmonika bläst, werden ihr sicher gefesselt sein. Nathan James ist ein angesehener und erfahrener Künstler auf seinem Gebiet. Seit über 20 Jahren verdient er erfolgreich seinen Lebensunterhalt mit Tourneen und Aufnahmen, wobei er sich ausschließlich auf seine Leidenschaft für Blues und amerikanische Roots-Musik spezialisiert hat. Aus einer tiefen Quelle von Einflüssen vieler früher Roots-Künstler und -Stile schöpfend, fühlte sich James schon früh von der Individualität der selbstgemachten Musik und dem künstlerischen Ausdruck angezogen. Das Aufwachsen in der kleinen landwirtschaftlichen Stadt Fallbrook in Kalifornien hat die Wahl seines Lebensweges beeinflusst, weil er sich mit Musik identifizieren konnte, die aus einer ländlichen Umgebung stammt. Im Alter von 19 Jahren erhielt Nathan den Anruf des international bekannten Blues-Veteranen James Harman, sich seiner Band anzuschließen und durch das Land zu touren. Bei Harman sammelte er die Erfahrung, die den größten Teil seiner eigenen Karriere geprägt hat.

2007 nahm Nathan mit Ben Hernandez an der International Blues Challenge in Memphis TN teil und belegte den 1. Platz. Während seiner Karriere hat Nathan mit vielen anderen bekannten Künstlern zusammengearbeitet, darunter: Kim Wilson, Pinetop Perkins, Billy Boy Arnold, Lazy Lester, Johnny Dyer, Rick Holmstrom und Mark Hummel.

Aktuell verbindet er seine elektrischen und akustischen Erfahrungen in seinem Trio mit Peter ten Wolde am Schlagzeug und Walter Wilhelm am Bass, in dem er Vorkriegs-Blueseinflüsse mit Chicago- und R&B-Sounds zu einem abwechslungsreichen, kraftvoll groovenden Gemisch aufkocht. Sein Markenzeichen sind inzwischen seine selbstgebauten E-Gitarren, für die er jeweils ein Waschbrett als Korpus verwendet, so dass er beim Spielengleichzeitig mit seinen Metall-Fingerpicks perkussive Sounds hinzufügen kann. Darunter ist auch ein tief gestimmtes dreiseitiges Modell, mit dem er einen markanten Slide-Sound erzeugt. Das klingt alles klasse – weil seine schrägen Instrumente nicht nur gut klingen, sondern Nathan sie auch hervorragend spielen kann. Das Ganze klingt mal nach Mississippi Hill Country, mal nach elektrischem Hokum, mal nach Louisiana Swamp – und das immer mitreißend und intensiv.

Nathan James ist vermutlich einer der zehn besten Bluesgitarristen unserer Zeit. Er gehört zu den gefragtesten Studiogitarristen im Bluesgenre. „Er ist einer den wenigen Jungs auf der Welt, der das traditionelle Zeug richtig spielen kann“ sagt Kim Wilson über ihn. Davon lassen wir uns gerne bei seinem zweiten Auftritt nach 2019 in Windheim überzeugen.

Der Vorverkauf findet in den Buchhandlungen Bücherwurm in Minden und Betz in Petershagen sowie im Haus Windheim No2 statt. Auswärtige Besucher können Eintrittskarten über die Internetseite www.bluesnacht-petershagen.de bestellen.