Bluesnacht – Texas Blues Guitar Summit (USA)


Termin Details

  • Datum:

Line-Up:
Anson Funderburgh – Gitarre
Mike Morgan – Gitarre/Gesang
Shawn Pittman – Gitarre/Gesang
Drew Allain – Bass
Danny Cochran – Schlagzeug

Der amerikanische Bundesstaat Texas hat viele Blues-Größen hervorgebracht. Es wurde zu einem eigenen Stil, einem beliebten Subgenre innerhalb des Blues. Bluesliebhaber denken dabei an Lightnin‘ Hopkins, T-Bone Walker, Freddie King, Billy Gibbons und Stevie Ray & Jimmie Vaughan, um nur einige zu nennen.

Es ist bekannt, dass Texaner die Kunst beherrschen, die sie umgebenden Blues-Einflüsse aufzunehmen und in ihr eigenes Spiel zu integrieren. Sie integrieren Boogie, Blues, Funk, Tex-Mex und sogar Balladen in fast jedes Live-Konzert.

Auch heute noch kommt viel Gutes aus Texas. Drei Herren hielten es für eine gute Idee, sich zusammenzutun. Zusammen bilden sie den Texas Blues Guitar Summit. Die fraglichen Herren gehören definitiv zu den zeitgenössischen  Größen des Texas Blues. Wir stellen sie Ihnen vor:

Anson Funderburgh, geboren in Plano, Texas, beginnt im zarten Alter von 15
Jahren professionell Musik zu spielen. Mittlerweile ist er seit 50 Jahren einer der wichtigsten Vertreter des Texas-Blues. Zahlreiche Musiker wie Delbert McClinton sind große Bewunderer dieses außergewöhnlichen Menschen und Musikers. Seine Band – die Rockets – sind seit Jahrzehnten eine feste Größe im Texas-Blues. Anson hat unzählige Aufnahmen unter seinem eigenen Namen veröffentlich oder als Gastmusiker vieler wichtiger Bluesmusiker gespielt. Anson ist nicht nur als Musiker, sondern auch als Produzent sehr gefragt. Sein Gitarrenspiel ist äußerst geschmackvoll. Er hat es nicht nötig, mit schnellen Läufen zu glänzen. Lieber spielt er eine Note weniger, als eine zu viel. Er ist einer der Musiker, denen man stundenlang zuhören möchte und hofft, dass sie immer weiterspielen. Anson ist zudem ein äußerst sympathischer Mann, der auch als Mensch eher zu den leisen Tönen neigt.

Mike Morgan, geboren 1959 in Dallas, ist ebenfalls schon eine halbe Ewigkeit  als Musiker aktiv. In frühster Jugend motivierten ihn Sänger wie Otis Redding oder Wilson Picket Musiker zu werden. Wie bei vielen anderen Gitarristen hatte Stevie Ray Vaughan großen Einfluss auf ihn. Nachdem er im 1985 sein Album Texas Flood gehört hatte, war sein Entscheid klar: Er setzte auf die Karte Musik. Mit seiner Band The Crawl hat er einige tolle CDs veröffentlicht und wurde eine feste Größe im Texas-Blues. Der texanische Gitarrenvirtuose bringt eine Vielzahl unterschiedlicher Stilrichtungen mit. Uptempo-Songs ebenso wie dezenter Blues, funky Songs und purer Rock ’n Roll.

Shawn Pittman ist der jüngste der drei, was aber nichts über seine  musikalischen Leistungen aussagt. Pittman galt viele Jahre als großes Talent und ist heute ein etablierter Name. Er ist wirklich ein exzellenter Gitarrist und kann sich definitiv als Sänger behaupten. Erwarten Sie von ihm schönen rohen Texas Blues. Mit siebzehn zog Shawn Pittman nach Dallas, Texas, wo er auf Sessions schon mit Größen wie Sam Myers, Mike Morgan und Tutu Jones spielte. 1996 nahm der heute 47-jährige sein erstes Album »Blues From Dallas« auf, das ein Jahr später von Cannonball Records unter dem Titel »Burnin‘ Up« landesweit veröffentlicht wurde. Inzwischen hat er insgesamt 13 Alben bei verschiedenen Labels herausgebracht.

Im Haus Windheim No2 kann man sich an diesem Sonntag mit dem Texas Blues Guitar Summit auf eine wahre texanische „Blues“-Flut vorbereiten. Dieses Konzert ist eine einmalige Show über Texas Blues. Dreckiger,  dynamischer Texas Gitarrenblues vom Feinsten. Für Blues-Fans ein absolutes Muss! Also auf die Pferde, Leute, es geht gen Texas!

Videos: https://youtu.be/kiWe6LLPYO8 und https://youtu.be/8GJxHe5TOkA