Kino auf der Deele – Deutschstunde – FÄLLT AUS (coronabedingt)


Termin Details

  • Datum:

Deutschland 2019

„Die Freuden der Pflicht“ lautet das Thema des Aufsatzes, den Siggi Jepsen schreiben soll und da er ohnehin gerade im Karzer sitzt, schreibt er über seine Kindheit im Krieg und was die Freuden der Pflicht für Auswirkungen hat. Er erzählt von seinem Vater Jens, der als Polizist seinem Jugendfreund, dem Künstler Max, ein amtlich erteiltes Berufsverbot überbringt. Jens sieht es als Pflicht seines Amtes an, dieses Verbot auch durchzusetzen und zu überwachen und Siggi gerät zwischen die Fronten. Sowohl der väterliche Freund als auch der autoritäre Vater erwarten von ihm, die jeweilige Position, Widerstand gegen ein willkürliches Verbot oder unbedingte Pflichterfüllung, zu unterstützen.

Die Verfilmung des Buches von Siegfried Lenz, stellt eine der wichtigsten Fragen nach dem zweiten Weltkrieg. Wann wird Pflicht zur Schuld und wie kann man vor sich und anderen mit dem Verweis auf die Pflichterfüllung die
individuelle Verantwortung für seine Taten entschuldigen?

(ab 13 Jahren – 125 Min.)

Liebe Kinobegeisterte.

Coronabedingt empfehlen wir Ihnen dringend, sich unter

Kino-auf-der-Deele@gmx.de
oder telephonisch unter
05763 843 anzumelden.