Kino auf der Deele – Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush


Termin Details

  • Datum:

Deutschland 2022

Rabiye Kurnaz ist eine, in Deutschland lebende, türkische Hausfrau und Mutter. Ihr Sohn Murat ist angeblich Terrorist.

Murat wird jedenfalls in Pakistan bei einer Routinekontrolle verhaftet und für 3000 Dollar an die USA verkauft.

Nach ersten Folterungen und Misshandlungen in einem provisorischen Gefangengenlager in Kandahar, geht es für Murat Kurnaz nach Kuba.

Entspannte Lebensfreude, karibische Musik und ein freundliches Miteinander. Die Assoziationen mit denen wir Kuba verbinden, gelten allerdings nicht für die us-amerikanische Enklave Guantanamo.

Kein Anwalt, kein Besuch, keine Menschenrechte, keine Würde; dafür Folter und Psychoterror. Dies ist für die nächsten fünf Jahre der Alltag von Murat Kurnaz, während seine Mutter in Bremen verzweifelt um sein Leben kämpft.

(ab 13 Jahren – 118 Min.)