Pflanzentauschbörse der Interessengemeinschaft Bauernhaus


Termin Details

  • Datum:

Gartenfreunde der Region warten schon lange darauf, dass die  Pflanzentauschbörse der Interessengemeinschaft Bauernhaus (IGB) wieder stattfindet. Der traditionelle Veranstaltungsort ist die „Historischen Hofstelle Windheim No 2“ in Petershagen-Windheim. Dort trifft man sich am Samstag, dem 30. April 2022 um 11.00 Uhr zum Pflanzen Tauschen und Fachsimpeln.

Je größer und bunter die Gruppe der Teilnehmer, um so bunter ist immer auch das Angebot der Pflanzen, die zum Tausch angeboten werden. Dann wechseln Stauden, Knollen, Samen, und Jungpflanzen aber auch Beerenbüsche, Sträucher und Jungbäume ihre Besitzer. Allerdings gilt auch hier: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, denn viele Pflanzen wechseln schon bis zum Mittag ihre Besitzer bevor Kaffee und Kuchen und Gartengespräche in lockerer Runde beginnen.

Der Frühling lockt sowohl erfahrene GärtnerInnen als auch Gartenneulinge ins Freie. Emsig wird gepflanzt und gesät und der Garten für die beginnende Saison hergerichtet. Die Begeisterung für Natur und Garten nimmt seit Jahren grade auch unter jüngeren Menschen zu. Wer im Gewächshaus oder Frühbeet Jungpflanzen vorzieht, produziert meist mehr, als im eigenen Garten Platz findet. Darum werden bei der Pflanzenbörse im Frühjahr gerade Jungpflanzen verstärkt getauscht. Verschiedene Blumen, Tomaten, Kohl- und Salatpflänzchen oder Sellerie, aber auch Gurken, Kürbisse und Paprika sind beliebt.

Auch wer seine Staudenbeete durchforstet findet so manches, was im Vorjahr üppig gewachsen ist und nun zu dicht steht. Viele der für ländliche Gärten charakteristischen Stauden können auf der Pflanzenbörse dankbare Abnehmer finden. Und dabei kommen nicht nur Gartenneulinge auf ihre
Kosten. Auch die „alte Hasen“ bieten und finden immer wieder Raritäten als begehrte Tauschobjekte. Das Tauschen ist jedoch wörtlich zu nehmen. Pflanzen werden nicht gehandelt sondern nur unter einander getauscht.

Die Organisatoren der Pflanzentauschbörse freuen sich auch über den Erfahrungsaustausch unter den GärtnerInnen. Das Fachsimpeln über Sorten, zu Anbauerfahrungen und Problemlösungen für den Gartenalltag sind wichtig. Auch Beratungen zur Anlage von Obstwiesen oder den Pflanzungen im Hausgarten und zu den dafür geeigneten Sorten können erfolgen. Bei Kaffee und Kuchen im gemütlichen Café Windheim No2 sollen die BesucherInnen auch ihre Gartentipps miteinander teilen.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass es auf dem Grundstück nur eine begrenzte Zahl von Parkplätzen gibt. Die Hofstelle ist am besten über die Straße Ostertor zum Be- und Entladen zu erreichen. Ausreichende Parkflächen gibt es in unmittelbarer Nähe auf dem Marktplatz.